Kompetenz mit Tradition

 

Seit 1927 ist die Firma Korte für ihre Kunden im Einsatz und das einzige Elektrounternehmen in der Osnabrücker Innenstadt. Neben dem Ladengeschäft für Elektrobedarf war das Unternehmen lange spezialisiert, dem ansässigen Einzelhandel mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es u.a. um neue Lichtkonzepte ging.

Von der Gründung bis 2012 wurde die Firma durch die Familie Korte-Termöllen geführt und gelebt. Nach Ableben von Winfried Korte-Termöllen gab es jedoch keine weitere innerfamiliäre Nachfolge. 
So kam es, dass das vom damaligen Inhaber mitgegründete Unternehmen ebm (elektro bau montage GmbH & Co. KG) Korte übernahm und dadurch die Geschäfte weitergeführt werden konnten.
 
2014 wurde Marcel Albert die Betriebsleitung übergeben, 2018 um die Geschäftsführung erweitert. 2020 erfolgte der Einstieg als Gesellschafter, bis zur vollständigen Firmenübernahme und damit Wiederloslösung von ebm 2021. Die Firmen führen heute eine gute Kooperation und profitieren gegenseitig von ihrer Geschichte.
 
Der offizielle Name - Otto Korte Gmbh & Co.KG - hat sich in all der Zeit nicht gewandelt und wird fortgeführt. 

Doch natürlich bringen neue Zeiten neue Wege, so dass sich das Portfolio erfolgreich erweitert hat: Zu dem vorrangig innerstädtischen Kundenkreis gesellen sich Großprojekte über die Osnabrücker Grenzen hinaus. Auch das Thema E-Mobilität hielt von Beginn der Entwicklung Einzug. Um diesen Wandel zu unterstreichen, wurde 2019 ein neues Branding eingeführt: weg vom Lichtprofi hin zu einem umfassenderen Begriff, der Elektrotechnik.

Mittlerweile sorgen wir -Anne und Marcel Albert - für ein Miteinander von 25 Mitarbeiter/innen. Mitarbeiter/innen, die zum großen Teil den Weg über die Ausbildung bei Korte gegangen sind. Wie z.B. alle drei Projektleiter.

Einer der Grundsätze lautet, eine offene und positive Unternehmenskultur zu führen. Entsprechend ist es unerlässlich, die Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse der Arbeitnehmer/innen anzupassen, dies z.B. mit einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine positive Arbeitsatmosphäre und ein sicherer Arbeitsplatz sind für uns ein Selbstverständnis.  

Image

Ansprechpartner

Marcel Albert
Marcel AlbertInhaber / Geschäftsführermarcel.albert@elektrotechnik-korte.de
Tel. 0541 24777

Anne Albert
Anne AlbertOrganisation, Personal, Kommunikationanne.albert@elektrotechnik-korte.de
Tel. 0541 24777
Axel Rolfes
Axel RolfesVertrieb/Kalkulationaxel.rolfes@elektrotechnik-korte.de
Tel. 0541 780122-13
Holger Lenz
Holger LenzProjektleiterholger.lenz@elektrotechnik-korte.de
Tel. 0541 780122-12

Dimitri Breinert
Dimitri BreinertProjektleiterdimitri.breinert@elektrotechnik-korte.de
Tel. 0541 780122-15
Aline Clever
Aline CleverKaufmännische Mitarbeiterininfo@elektrotechnik-korte.de
Tel. 0541 24777

Karin Niewöhner
Karin NiewöhnerKaufmännische Mitarbeiterininfo@elektrotechnik-korte.de
Tel. 0541 24777

Sportlich unterwegs

Wer Körper und Geist etwas Gutes tun möchte, steigert seine Zufriedenheit und fördert seine Gesunderhaltung. Ziele, die wir als Arbeitgeber selbstverständlich befürworten und damit auch aktiv unterstützen. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, die Vorteile vom Firmenfitness-Anbieter Hansefit mit seinem vielfältigen Sportangebot zu nutzen: Ob im Fitness-Studio, beim Schwimmen oder Klettern - jeder findet seinen Ausgleich zur Arbeit und erfolgreichen Work-Life-Balance.

Image
Image

Und wer lieber an der frischen Luft das wunderschöne Osnabrücker Land erkundschaften möchte, nur zu: Der Megatrend in Deutschland heißt bekanntlich Mobilität - nicht nur auf der Straße, auch im Kopf. Die Route spontan wählen. Das Tempo selber bestimmen. Ganz nebenbei etwas für die Fitness tun. Neue Freiheit für den Familienausflug und den Arbeitsweg gewinnen. Dank der 0,25-Prozent-Regel für Firmenfahrräder und unserer Kooperation mit "Business bike" kann jeder unserer Arbeitnehmer (m/w/d) ganz einfach vom Bike-Leasing profitieren. 

Engagement

Der Zoo Osnabrück wurde 1935 von Osnabrücker Bürgern gegründet. Er gehört nicht zur Stadt und finanziert sich zum Teil durch die Eintrittsgelder. Ergänzend dazu sind aber Spenden und Sponsoring wichtig. Auch wir beteiligen uns finanziell, damit der Zoo in dieser wunderbaren Art erhalten bleiben kann. Als tolles Dankeschön erhalten unsere Mitarbeiter/innen vom Zoo freien Zugang mit ihren Familien. 

Image
Image

Bildung ist der Schlüssel für Chancengleichheit und eine erfolgreiche Zukunft. Zeitung lesen steigert die Allgemeinbildung und macht Kinder und Jugendliche fit für Ausbildung und Beruf. Als Lesepate spendet Elektro Korte seit 2014 einem Osnabrücker Kinderhort die NOZ und leistet damit sehr gerne einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung von Lese- und Medienkompetenz. 

OsnaBRÜCKE e.V.
Da zu helfen, wo Hilfe wirklich gebraucht wird - Brücken zu bauen, zwischen denen, die in der Region Osnabrück helfen können oder wollen, und denen, die diese Hilfe benötigen. Das ist die Idee hinter der "OsnaBRÜCKE". Im Mittelpunkt der Förderung stehen Kinder- und Jugendprojekte: Die OsnaBRÜCKE gestaltet und bewirkt durch Kontakte, Engagement und praktische Arbeit viel Gutes. Wir von Elektrotechnik Korte sind Förderer dieses wunderbaren Vereins.

Image

Die gute alte Zeit

Image

Einblick in die Herrenteichsstraße in den 30er Jahren. Hier ist seit 1927 der Firmensitz von Elektro Korte. Das Bild stammt aus dem Kinofilm "Alt-Osnabrück".

Image

Osnabrück, Herrenteichsstraße 1987. Mitarbeiterfoto zum 60. Firmenjubiläum. Zwei der abgebildeten Mitarbeiter (Axel Rolfes und Holger Lenz) sind auch heute noch im unermüdlichen Einsatz für die Firma Korte unterwegs.